Folgende Regelfragen möchte ich heute beantworten:
Frage: Wer puttet als erster?
Antwort: Laut Regel 10-2b wird immer, der am weitesten vom Loch entfernte Ball zuerst gespielt. Dabei ist es völlig egal, ob der Ball im Gelände oder auf dem Grün liegt. Um Zeit zu sparen ist es auch erlaubt, anders zu verfahren, z.B. jemanden von außerhalb des Grüns chippen zu lassen, um nicht immer die Fahne raus- und wieder reinstecken zu müssen.
Frage: Mein Ball fällt vom Tee, obwohl ich noch nicht geschlagen habe, wie ist zu verfahren?
Antwort: Regel 11-3 besagt, fällt ein Ball, der noch nicht im Spiel ist, beim Ansprechen oder beim Probeschlag vom Tee, so darf er straflos wieder auf das Tee gesetzt werden. Wurde dabei jedoch ein Schlag nach dem Ball gemacht, so zählt dies als Schlag, egal ob er den Ball berührt hat oder nicht. Eine Strafe kommt nicht hinzu.
Macht der Spieler einen Schlag nach dem aufgesetzten Ball, berührt ihn leicht und der Ball fällt vom Tee, so darf er ihn nicht wieder auf das Tee setzen und muss ihn spielen, wie er liegt. Legt er ihn auf das Tee zurück, so hat er gegen Regel 18-2 (Ball in Ruhe bewegt) verstoßen, muss sich einen Strafschlag aufschreiben und den Ball zurücklegen. (Siehe Dec. 18-2a/2)
Frage: Mein Ball liegt so unglücklich an dem weißen Auspfosten, dass ich nicht schlagen kann. Darf ich den Pfosten herausziehen (bewegliches Hemmnis)?
Antwort: In den „Erklärungen“ steht unter „Aus“: Gegenstände zur Kennzeichnung des Aus wie Mauern, Zäune, Pfähle und Geländer sind keine Hemmnisse und gelten als befestigt.
In Dec. 13-2/17 heißt es dazu: Das Verbessern der Lage eines Balles durch Bewegen von irgendwas, was befestigt ist, ist ein Verstoß gegen Regel 13-2.“ (Strafe = zwei Strafschläge.) Übrigens, schon der Versuch des Herausziehens ist strafbar. Die einzige Möglichkeit besteht, mit einem Strafschlag den Ball für unspielbar zu erklären. (Regel 28)
Es gibt immer wieder Irritationen wegen der Pufferzonen bei 9 Loch Turnieren. Sie sind wie folgt:
EGA-Vorgabenklasse:
2 (4,5 – 11,4) Pufferzone 35-36
3 (11,5 – 18,4) Pufferzone 35-36
4 (18,5 – 26,4) Pufferzone 34-36
Peter Drasen (Spielführer)
Hinterlasse einen Kommentar