Die neue Golfsaison steht vor der Tür und damit auch der Start in die neue Turniersaison. Dies ist nicht nur der Zeitpunkt seinem Schwung den letzten Schliff zu geben, das Equipment auf Hochglanz zu polieren, sondern auch die Regelkenntnisse und das Verständnis der Handicap-Regeln auf den neusten Stand zu bringen.
Bei den Golfregeln hat sich 2024 nichts geändert. Ich möchte trotzdem zwei Dinge ansprechen, die mir bei Turnieren im vergangenen Jahr aufgefallen sind.
- Der Ball fliegt in einen Bunker und liegt direkt an einer Harke, unmöglich zu spielen, was tun? Der ein oder andere ging her, markierte den Ball, hob ihn auf und nahm die Harke weg und legte den Ball dann wieder zurück. Das ist: FALSCH! Dafür erhält man einen Strafschlag (Ball in Ruhe bewegt)! Richtig ist: Harke vorsichtig aufnehmen, sollte der Ball sich dabei bewegen, darf er straflos auf seine ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden.
- Du möchtest gemäß den Regeln einen Ball „zurück auf der Linie“ droppen, weil Du den Ball über eine gelbe Grenze in eine Penalty Area geschlagen hast. Bisher musstest Du den Drop an der Stelle Deiner Wahl, in einem Halbkreis, nicht näher zur Fahne durchführen. Rollte der Ball dann, nur minimal, aus dem Halbkreis nach vorne, musste der Drop wiederholt werden. Da jedoch der Bezugspunkt für das Erleichterungsverfahren der Kreuzungspunkt des Balls an der Grenze der Penalty Area ist, hätte der Ball dennoch nicht näher zum Loch als der Bezugspunkt gelegen. Diese wurde mit der Überarbeitung der Regeln 2023 geändert. Der Erleichterungsbereich für den Drop wurde anstelle des Halbkreises als Kreis definiert, die Schlägerlänge erstreckt sich also auch nach vorne. Es ist auch nicht vorgeschrieben, dass der Spieler den Punkt des Erleichterungsbereichs mit einem Tee markiert. Dort, wo der Ball zuerst auf den Boden trifft, bildet er den Punkt des Erleichterungsbereichs von einer Schlägerlänge in alle Richtungen.
In der nächsten Woche werde ich Euch über die ab 1. April 2024 gültige Neuberechnung des Handicaps bei 9-Loch Turnieren berichten.
Peter Drasen (Spielführer)
Solltet Ihr Fragen dazu haben, so könnt Ihr mich gerne im Club ansprechen oder unter drasen(at)golfandmore.net schreiben.
Hinterlasse einen Kommentar